06.12.22: Umweltwirtschaftsgipfel 2022

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat massive Auswirkungen auf die norddeutsche Wirtschaft. Alle Branchen versuchen dazu beizutragen, eine Gasmangellage durch gezieltes Energiesparen abzuwenden. Die Träger der UmweltPartnerschaft und die Netzbetreiber beteiligen sich an der laufenden Kampagne „Hamburg dreht das!“

Der Anstieg der Energiepreise belastet Unternehmen sowie Verbraucher schwer, doch es wurden auch einige Erfolge auf dem Weg hin zu mehr Energieautonomie erzielt.

Auf den diesjährigen Umweltwirtschaftsgipfel wird uns nach einem Intro von Senator Kerstan der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller zugeschaltet und uns in einer Key Note aus erster Hand einen Zwischenstand und Ausblick auf die Gaslage im Winter 2022/23 geben.

Danach berichten UmweltPartner vor Ort, wie sie auf die neue Situation reagiert haben. Vom Bäcker bis zum Industrieunternehmen werden existierende Handlungsspielräume und Unterstützungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Die Herausforderung bleibt riesig. Neben den Energiepreissprüngen sind internationale Lieferketten und Wirtschaftsbeziehungen unterbrochen und angespannt. Produkte wie Wärmepumpen, die wir für eine beschleunigte Energiewende benötigen, haben lange Lieferzeiten.

Der Umweltwirtschaftsgipfel ist aber immer auch eine Gelegenheit auch auf unsere gemeinsame Erfolgsbilanz für den Klimaschutz zu blicken.
Seit 2003 engagieren sich in Hamburg inzwischen über 1.500 Unternehmen freiwillig in der UmweltPartnerschaft und leisten damit wertvolle Beiträge zum Umwelt- und Klimaschutz. In den letzten 19 Jahren wurden allein über das Programm „Unternehmen für Ressourcenschutz“ über 66 Millionen Euro Betriebskosten eingespart. Jährlich wiederkehrend werden hierdurch über 382.000 Tonnen CO2 weniger emittiert.
Im nächsten April steht die Unterzeichnung eines neuen Arbeitsprogramms an, mit dem sich zurzeit die Träger befassen.

Wir laden Betriebe, die in der UmweltPartnerschaft aktiv sind, hiermit herzlich ein zum diesjährigen Umweltwirtschaftsgipfel 2022.

Hinweis: Wenn Sie noch keine UmweltPartner sein sollten, wenden Sie sich gerne zur Anmeldung zunächst an Jana Soll (jana.soll@hwk-hamburg.de)

 

Was: Umweltwirtschaftsgipfel 2022 zur Energiesicherheit  

Wo: im Großen Saal der Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355 Hamburg,

Wann: am Dienstag, dem 6. Dezember 2022 von 17 Uhr bis ca. 20.00 Uhr

Zur Anmeldung

2022_12_06_Programm_Umweltwirtschaftsgipfel 2022_Handwerkskammer_Hamburg

 

Bei einem Get together zum Ausklang mit vegetarischen Leckereien besteht die Möglichkeit zum Netzwerken. Weitere Einzelheiten zum Ablauf finden Sie auf dem beigefügten Programm.

Zum Hygieneschutz liegen Corona-Tests und FFP II Masken im Vorraum des Großen Saals zur freiwilligen Nutzung bereit. Sollten sich die Hygienevorgaben zum Dezember noch ändern, teilen wir Ihnen dies mit.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist für Sie kostenlos. Die Anzahl der Plätze ist jedoch begrenzt, daher antworten Sie am besten frühzeitig!

 

Mit freundlichen Grüßen Ihre Handwerkskammer Hamburg

 

Wann: 06.12.2022 um 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Wo: Handwerkskammer Hamburg, Holstenwall 12, 20355 Hamburg

Referent: Externe Referenten

Veranstalter: Zentrum für Energie-, Wasser- und Umwelttechnik (ZEWU)

Anmeldefrist:  bis 01.12.2022