03.09.24: Druckluftsysteme energetisch optimieren und Fördermittel sichern
Druckluftanlagen kommen in den unterschiedlichsten Gewerbebetrieben zum Einsatz: ob Tischlerei, Druckerei, in Produktionshallen oder Werkstätten – ein oftmals unterschätzter Betriebskostenfaktor, der hohe Einsparpotentiale bietet. Die Erzeugung und Verteilung von Druckluft lässt sich durch diverse Maßnahmen optimieren, von der Leckagebeseitigung bis zur Druckluftsteuerung oder Anschaffung an den tatsächlichen Bedarf angepasster Kompressoren.
Erfahren Sie von unseren Fachreferenten in der Veranstaltung, wie Druckluftkosten im Betrieb gesenkt werden können und lernen Sie von erfolgreichen Praxisbeispielen.
Wer Investitionen in energetische Optimierungen überlegt, sollte sich über die Fördermöglichkeiten der IFB Hamburg informieren. Um noch in diesem Jahr eine Entscheidung zu erhalten, sollten interessierte Unternehmen ihren Antrag im Programm Unternehmen für Ressourcenschutz spätestens bis zum 31.10.2024 einreichen. Mehr darüber erfahren Sie im Anschluss an die Fachvorträge.
Ausreichend Gelegenheit zum lockeren Austausch untereinander und für vertiefende Fragen gibt es zum Ausklang der Veranstaltung.
Veranstaltungsort: IFB Hamburg, Besenbinderhof 31, 20097 Hamburg (fußläufig 10 Min. vom Hauptbahnhof), Raum HafenCity
Programm:
Ab 16:15 Uhr: Eintreffen der Gäste
16:30 Uhr: Begrüßung durch die IFB
16:35 Uhr: Einsparpotenziale in der Drucklufterzeugung erkennen und bewerten Carsten Collmann, KAESER Kompressoren SE
17:00 Uhr: Optimierte Druckluftsysteme in der Anwendung Norbert Pipgras, Druckluft EVERS GmbH
17:25 Uhr: Druckluftaufbereitung René Stenner, Unimatic GmbH
17:50 Uhr: Aktuelle Fördermöglichkeiten von Energieeffizienzmaßnahmen Jan Rokahr, IFB Hamburg
ca. 18:15 Uhr: Ausklang und Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch
Die IFB freut sich auf Ihre Anmeldung und Ihr Kommen. Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis zum 27.08.2024 per E-Mail an: ufr@ifbhh.de