23.02.23: Fünfzig aktive Unternehmen im Kampf gegen Einwegplastik gesucht!

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA) sucht 50 aktive Unternehmen, die den Kampf gegen Einwegplastik aufgenommen haben oder aufnehmen möchten.

Rd. 9 Tonnen Kunststoffe und rd. 12 Tonnen Verpackungsabfälle wurden 2021 durchschnittlich als gewerbliche Abfälle von jedem Hamburger Unternehmen entsorgt. Hierunter vielfach so genanntes Einwegplastik, welches mit hohem Aufwand produziert und nach kurzem einmaligen Gebrauch weggeworfen wird.

Seit 2021 kooperiert die UmweltPartnerschaft in der BUKEA (Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft) mit der Initiative Plastikfreie Stadt, um Unternehmen in Hamburg einen praxisnahen Ansatz zur Erfassung und Reduktion ihres Plastikverbrauchs anzubieten. In einer ersten Pilotphase starteten 2021/22 sieben Hamburger Unternehmen in die sogenannte „Plastik-Inventur“ und können seitdem messbare Erfolge vorweisen.

Diese Erfolge möchte die BUKEA  in die Hamburger Wirtschaft tragen:  im nächsten Schritt werden  50 weitere aktiven Hamburger Betrieben und Unternehmen gesucht, die die „Plastik-Inventur“ durchführen und ihren Plastikverbrauch reduzieren wollen. Mit diesem Projekt können Sie gleichzeitig Mitglied in der Hamburger UmweltPartnerschaft werden und sich obendrein in einem deutschlandweiten Unternehmensnetzwerk zur Vermeidung von Einwegplastik austauschen.

Die BUKEA lädt Sie am 23. Februar 2023 um 13:30 bis 14:45 Uhr zur Online-Veranstaltung Wir werden plastikfrei!  des Projektes „50 Hamburger Betriebe gegen Einwegplastik“ mit der Initiative Plastikfreie Stadt ein. Mit dabei sind auch die Unternehmen Gasnetz Hamburg und AMS Advanced Mobility Solutions aus der ersten Pilotphase, die von ihren Erfahrungen aus der Praxis berichten werden.

 

Bitte registrieren Sie sich zur Teilnahme über folgenden Link: https://eu01web.zoom.us/meeting/register/u5wqduqvqjMsGND7rz_oYAHRocS9k_BwigvU

Eine Registrierung ist auch sehr kurzfristig möglich.

Die BUKEA und das ZEWUmobil freuen sich darauf, mit Ihrer Unterstützung einer plastikfreien Stadt Hamburg ein Stück näher zu kommen!

Agenda

  1.  Grußwort BUKEA
  2. Vorstellung des Ansatzes „Plastik-Inventur“
  3. Praxis-Check: Umsetzbarkeit und Erfolge (mit Unternehmen aus der Pilotphase)
  4. Wie werden Sie Teil des Netzwerkes?
  5. Offene Diskussion