Freitag, 10. September Housewarming 2021
Klimafreundliche Produktion, Verteilung und Anwendung in Betrieben und Haushalten von grünem H2 in Hamburg…
Klimafreundliche Produktion, Verteilung und Anwendung in Betrieben und Haushalten von grünem H2 in Hamburg…
Plastiktrinkhalme, Einmalbesteck und Rührstäbchen gehören zu den Einwegprodukten aus Kunststoff, die Hersteller vom 3. Juli 2021 an europaweit nicht mehr in Verkehr bringen dürfen. Das regelt auf Basis der EU-Kunststoffrichtlinie eine Verordnung des Bundes.
Der Beitrag von Materialien zu klimarelevanten Emissionen von Treibhausgasen (THG) liegt vor allem in den vorgelagerten Emissionen der Lieferkette, also dem so genannten „Carbon Footprint“ von Rohstoffen, Halbzeugen, Materialien und ggf. auch Dienstleistungen. Diese können einen großen Anteil an der eigentlichen THG-Bilanz haben. Maßnahmen zur Materialeffizienz leisten somit einen Beitrag zur Verbesserung der THG-Bilanz.
An neun Tagen laden Städte, Unternehmungen und Initiativen zu Events rund um den Energieträger Wasserstoff (H2). Interessierte können bei Eröffnungen, Probefahrten, Aktionen, Vorträgen und Führungen Wasserstoff erfahren, Neues erlernen und diskutieren.
Wo immer es die Infektionslage möglich macht, finden die Events LIVE statt, unterstützt durch digitale Formate.
Das Interesse die betriebliche Energieeffizienz zu verbessern ist groß und vor dem Hintergrund der Energiewende und den Klimaschutzzielen weiter steigend. Daher spielt die Frage hinsichtlich der Finanzierung von energetischen Sanierungsmaßnahmen im Betrieb immer häufiger eine wesentliche Rolle.
Telefon: 040 35905-505
zewumobil@hwk-hamburg.de