Zum 20. Mal: Signal Iduna vergibt Umwelt- und Gesundheitspreis

Die Bewerbungsphase des 20. SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreises hat begonnen
und läuft bis zum 18. Juni 2021. Der Preis wird mit der Handwerkskammer Hamburg vergeben.

Auch Handwerksbetriebe aus ganz Deutschland, kleinere Unternehmen und Institutionen, Kooperationen und Einzelpersonen können sich bewerben.
Prämiert werden Erfindungen und Engagement in den Kategorien Energie-/Klimaschutz, Abfallminderung, Arbeitsschutz/Arbeitssicherheit, Wassereinsparung, Umweltschutz  und Sicherheit/Gesundheit allgemein.

Schon allein die Preisträger der letzten drei Verleihungen 2015 bis 2019 zeigen die große Bandbreite der preiswürdigen Einreichungen: Vom Lärmschutz über zwei Verfahren bei der Energiespeicherung, von psychischer Gesundheit über ein Markierungsverfahren von Verpackungsmaterialien zur besseren Abfallsortierung bis zu Energiekonzepten und kleineren Betrieben und von Umweltbildung bis zur Schaffung von Nachbarschaftsgärten im innerstädtischen Bereich.

Die Ideen sollten dabei grundsätzlich einen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit im unternehmerischen und privaten Handeln leisten.

Unter allen Gewinnerinnen und Gewinnern wird ein Preisgeld von 15.000 Euro aufgeteilt.
Die Jury behält sich bei besonders vielen guten Einreichungen vor, Sonderpreise zu vergeben. Außerdem erhalten alle Teilnehmenden eine Urkunde.
Die Verleihung des 20. SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreises wird am 3. Dezember 2021 unter der Schirmherrschaft von Senator Jens Kerstan, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft im Hamburger Rathaus stattfinden.

Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen, der Jury und bisherigen Gewinnern finden Sie unter:

www.hwk-hamburg.de/si_umwelt_gesundheitspreis

Für Rückfragen stehen Ihnen

Herr Dieter Fuhrmann (dieter.fuhrmann@hwk-hamburg.de) oder Herr Schwan-Severin (daniel.schwan-severin@hwk-hamburg.de) gerne zur Verfügung.