Förderung hocheffizienter LED-Beleuchtungstechnik
Um die Hamburger Unternehmen zu unterstützen und die konjunkturfördernden Effekte des Programms „Unternehmen für Ressourcenschutz“ zu verstärken, werden ab sofort Investitionen in hocheffiziente LED-Beleuchtungstechnik gefördert.
In vielen Unternehmen ist durch den Einsatz von LED-Leuchten in Verbindung mit einer Steuerung in Räumen wie Lagerhallen, Büros oder Werkstätten, ein erhebliches Energieeinsparpotential vorhanden. Mit der Förderung wird ein Austausch der vorhandenen Beleuchtung wirtschaftlich attraktiv und es wird die CO2-Bilanz im Unternehmen verbessert.
Unterstützt werden Maßnahmen, die durch freiwillige Investitionen in bestehende Beleuchtungsanlagen im Innen- sowie Außenbereich zu einer Steigerung der Energieeffizienz führen.
Die Projekte müssen auf der Grundlage eines von Fachplanern erstellten Beleuchtungskonzeptes, unter Berücksichtigung der einschlägigen rechtlichen Vorgaben und Fachnormen, umgesetzt werden.
Die Förderung kann bei kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) bis zu 40% und bei Nicht-KMU bis zu 30% der förderfähigen Investitionskosten betragen. Je höher die erzielte, jährliche Energieeinsparung bzw. CO2-Vermeidung ist, desto größer ist die Förderung.
Die angehobenen maximalen Fördergrenzen gelten ebenfalls für alle anderen im Programm „Unternehmen für Ressourcenschutz“ förderfähigen Technikbereiche und der mit bis zu 50% geförderte EffizienzCheck umfasst jetzt auch die Förderung von Entwurfsplanungen und Machbarkeitsstudien.
Das Förderangebot richtet sich gezielt auch an Hamburger Handwerksbetriebe. Nicht gefördert werden Maßnahmen für Wohngebäude im Sinne des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) mit Ausnahme von Wohn-, Alten- und Pflegeheimen oder ähnlichen Einrichtungen.
Rückfragen gerne auch an das ZEWUmobil-Team unter
040-35905-505